top of page
  • AutorenbildPastor Rudi Drews

Kirche neu gedacht

Die Corona-Krise hat unser öffentliches Leben fest in der Hand. Auch wir Kirchen stehen vor der Herausforderung, wie wir in dieser Zeit unseren Glauben teilen können, Kontakt halten und uns gegenseitig ermutigen können.



Die Ereignisse am vergangenen Freitag haben uns alle überrannt. Nachdem die niedersächsische Regierung die Schulschließung bekannt gegeben hat, mussten auch wir als Kreuzkirche reagieren. Welche Veranstaltungen müssen abgesagt werden? Gibt es Veranstaltungen, die dennoch durchgeführt werden? Welche Empfehlungen gibt es für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen im Allgemeinen?


Als Kreuzkirche tragen wir eine Verantwortung gegenüber unseren Gottesdienstbesuchern und für unsere Gesellschaft im Allgemeinen.

Das viel Zitierte "das haben wir so noch nicht erlebt" konnte man in den vergangenen Tagen überall spüren. Entsprechend haben wir als Gemeindeleitung bereits am Freitag die Entscheidung getroffen, alle unsere öffentlichen Veranstaltungen in den nächsten Wochen auszusetzen. Vornehmlich zwei Gründe führten uns zu dieser Entscheidung: 1. Tragen wir eine Verantwortung für unsere Gottesdienstbesucher, von denen einige zu den erwähnten Risikogruppen gehören. Wir wollten nicht allein ihnen die Entscheidung überlassen, ob sie kommen wollen oder nicht. 2. Tragen wir als Kirche eine öffentliche Verantwortung. Wir wollten bewusst die Initiative unserer Regierung unterstützen und die Ausbreitung des Virus eingrenzen (#flattenthecurve).



Wie es weitergeht


Die Weisung, möglichst auf soziale Kontakte zu verzichten, verändert natürlich grundsätzlich unsere Gemeindearbeit. Während Gemeindearbeit im Wesentlichen daraus besteht, miteinander Leben zu teilen, müssen wir in den nächsten Wochen neue Wege finden, dies zu tun.


1. Mediale Welt

Dieser Blog soll in den nächsten Wochen eine zentrale Anlaufstelle unserer Gemeinde sein. Darin möchte ich tägliche Beiträge veröffentlichen, die unser Herz und unseren Kopf ansprechen. Es soll geistliche Inhalte geben, etwas zum Lachen oder einfach auch nur Beiträge zur Beschäftigung von Kindern, die zu Hause gerade alles auseinander nehmen. :-)


Es soll auch die Möglichkeit der gemeinsamen Kommunikation geben. Beiträge können kommentiert werden und so kann gemeinsames Leben gelingen.


Eine Kategorie ist dabei "Frag den Pastor". Im Kontaktformular kannst du mir Fragen zu senden. Es gibt dir die Chance, die Fragen zu stellen, die du mir immer schon stellen wolltest. ;-)


2. Gottesdienste

Mehrfach wurde ich gefragt, ob auch unsere Gemeinde einen Livestream in den nächsten Wochen anbieten möchte?


Im Moment beabsichtigen wir dies allerdings nicht! Dies hängt zum einen an den organisatorischen Dingen und zum anderen möchten wir gerne auf die zahlreichen Angebote verweisen, die es bereits gibt.


Da wir als Kreuzkirche in diesem Bereich unerfahren sind und es einige Fragestellungen der technischen Seite und der Übertragungslizenzen gibt, wollen wir zunächst unsere Energie nicht darauf lenken. Es wird in den nächsten Beiträgen aber Hinweise zu bestehenden Angeboten geben, so dass ihr genug "Futter" finden könnt.

Außerdem beabsichtige ich auch "geistliche Inhalte" in Schrift und Videoformaten zu veröffentlichen. Dabei habt ihr die Gelegenheit, diese unter Woche oder auch am Sonntag um 10Uhr euch anzuschauen. :-)


3. Soziales Leben

Wie bereits oben erwähnt, soll möglichst sozialer Kontakt gemieden werden. Leider trifft diese Anweisung unsere älteren Geschwister im Besonderen: Zum einen gehören sie zur Risikogruppe und entsprechend sollte auf persönlichen Kontakt mit ihnen verzichtet werden. Zum anderen sind sie Medial nicht vernetzt und sie werden wahrscheinlich auch von diesem und anderen medialen Angeboten nichts mitbekommen.


Entsprechend würde ich euch ermutigen, zumindest telefonisch den Kontakt untereinander zu halten. Vor allem die Personen, die telefonisch erreichbar sind und von denen wir wissen, dass sie alleine sind, sollten von uns allen regelmäßig kontaktiert werden.


4. ...

Solltet ihr weitere Ideen haben, wie unser Gemeindeleben in den nächsten Wochen gestaltet werden kann, dann bitte ich euch mir dies per Mail oder über die Kontaktmöglichkeit mitzuteilen!

Ich bin gespannt auf eure Ideen!



Krisen haben auch immer die Chance, dass etwas Neues daraus erwachsen kann. Ich bin gespannt, was wir als Gemeinde darin lernen werden!







141 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sunrise Magdeburg

bottom of page