top of page
  • AutorenbildPastor Rudi Drews

Durch Dick und Dünn

Der Philipperbrief ist der Brief der Freude! Obwohl Paulus im Gefängnis sitzt, ist er optimistisch und voller Freude! Also genau der richtige Brief für unsere Zeit heute!

Eingangsfragen

  • Was war das größte Geschenk, dass ein Mensch dir jemals gegeben hat? Was hat das in dir ausgelöst?


Aufmerksamkeiten jeglicher Art können eine Beziehung vertiefen oder manchmal sogar heilen. Wenn Menschen auf ihr Recht verzichten, um mir etwas Gutes zu tun. Was für eine Aufmerksamkeit! Was bedeutet es für die Kirche Gottes, wenn Menschen nicht an "ihr" Recht denken, sondern "ihr" bereitwillig für andere opfern? Kann man das überhaupt verlangen? Darum geht es in den nächsten Abschnitten im Philipperbrief.


Lies nun Philipper 1,27-2,4




Fragen zur Reflektion

  • Was bedeutet es als Gemeinde einmütig zusammenzustehen? Was hilft dabei und was stört? In welchen Situationen hast du einen guten Zusammenhalt erlebt?



  • Wie empfindest du Vers 29, dass es "Gnade" ist, mit Jesus gemeinsam zu leiden? Was bedeutet das Wissen für dein tägliches Leben mit Jesus, dass Leiden zu unserem Leben dazugehört?


  • Paulus zählt einige Eigenschaften der Einheit in V. 1 auf. Welche Eigenschaften fallen dir leicht und wo hast du Veränderungspotential?




  • Wie stehst du zu dem Satz in V.4, dass du auf das Wohl der anderen bedacht sein sollst, statt nur auf dein eigenes? Wie können wir das als Gemeinde leben?

Aktion für den Tag:

  • Mache V.1 heute wahr: Suche dir eine Person, die du heute trösten magst, Gemeinschaft im Heiligen Geist und in Entfernung teilst oder Mitgefühl und Erbarmen zeigst?

34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gott der Hoffnung

bottom of page